Zum Hauptinhalt springen

Talbot-Lago Coupé Typ 150 C-SS Figoni & Falaschi "Teardrop" schwarz CMC M-166

Produktinformationen "Talbot-Lago Coupé Typ 150 C-SS Figoni & Falaschi "Teardrop" schwarz CMC M-166"

Ein glücklicher Umstand führte dazu, dass wir die Gelegenheit bekamen einen absolut originalen Talbot- Lago “Teardrop“ fotografieren und vermessen zu dürfen.
Da steigt der Puls eines Modellbauers und die Freude ein solches Meisterwerk  als Modell nachzuzeichnen ist riesengroß, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung und Verpflichtung diesem anspruchsvollen Projekt gerecht zu werden.
Dieses Fahrzeug ist, da sind sich viele Experten rund um den Globus einig, schon gar nicht mehr mit den sonst für Automobile geltenden Maßstäben zu werten.
Der Talbot-Lago mit der von den berühmten französischen Blechschneidern Figoni & Falaschi gefertigten Karosserie ist ein Erscheinungsbild wie von einem anderen Stern. Das Auto ist schlicht das, was man heute als “state oft the art“ bezeichnen würde. Als Talbot  1937 auf dem Pariser Auto Salon das Coupé erstmals präsentierte, wurden die Betrachter sofort in fast atemlose Begeisterung versetzt. Schon bald entstanden die Begriffe “goutte d’eau“ (Wassertropfen) und “teardrop coupé“ (Tränen Coupé) die beide nie offiziell verwendet wurden, der außergewöhnlichen Form aber treffend die passenden Worte verliehen. Alles an diesem faszinierenden Fahrzeug und jedes Detail zeugt von tiefer Liebe zur Formgebung und passendem Beiwerk. Jede Linie, jede Leiste unterstützt die Wirkung ohne dabei aufdringlich zu erscheinen. Dieses Auto ist eine harmonische Einheit – von den schmalen vorderen Kotflügeln bis zum verchromten Auspuff-Endstück. Dazu kommt noch ein luxuriös ausgestatteter Innenraum mit kunstvoller Verarbeitung von edlem Holz und vornehmem Leder.

Unter der Motorhaube des Coupés arbeitet ein seidenweich laufender Sechszylinder-Reihenmotor der je nach Ausführung zwischen 140 und 160 PS leistet. Ein kräftiges Drehmoment garantiert einen energischen Anzug und gute Beschleunigungswerte.
Nicht einmal 20 dieser Autos – wobei sich jedes einzelne in kaum wahrnehmbaren oder auch größeren und auffälligeren Details unterschied – entstanden zwischen 1937-1939.
Nur noch ca. ein Viertel dieser eindrucksvollen Fahrzeuge sind heute noch bekannt, als Zeugen einer lang vergangenen Zeit, als Form noch über alles ging.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.