Zum Hauptinhalt springen

Maserati Tipo 61 Birdcage #7 GP Cuba / Havana, L.E. 1500 Stück CMC M-125

Produktinformationen "Maserati Tipo 61 Birdcage #7 GP Cuba / Havana, L.E. 1500 Stück CMC M-125"

Der Cuban Grand Prix wurde unter der Batista Regierung 1957 ins Leben gerufen und sollte vor allem zahlungskräftige Touristen vom nahegelegenen Amerika anlocken.
Die Rennen fanden auf einem über 50 Runden angesetzten Straßenkurs mit einer Gesamtdistanz von 260,5 km statt, der an der Strandpromenade von Havanna / Kuba entlang führte. Das erste Rennen in 1957 war ein großer Erfolg. Der damalige Sieger hieß Juan Manuel Fangio auf einem Maserati 300 S. Im darauffolgenden Jahr konnte Fangio wegen seiner Entführung direkt vor seinem Hotel durch regierungsfeindliche Rebellen am Rennen nicht teilnehmen. Das Rennen selbst stand unter einem unglücklichen Stern, nicht nur wegen der Fangio-Entführung, sondern auch weil Armando Garcia Cifuentes mit seinem Ferrari in die Zuschauermenge schleuderte und dabei sieben Personen zu Tode kamen.
Das Rennen 1959 wurde wegen der revolutionären Geschehnisse um Fidel Castro abgesagt. Bei der Rennveranstaltung in 1960 gab es einen Ortswechsel nach Camp Freedom. Dort wurde der Grand Prix als Flugplatzrennen letztmalig ausgetragen. Stirling Moss beteiligte sich mit der Start-Nr. 7 auf einem Maserati Tipo 61 Birdcage des privaten USA-Camoradi Rennstalls am Rennen und fuhr einen überlegenen Sieg nach Hause. Mit den Plätzen zwei und drei hatten die NART-Vertreter Pedro Rodriguez auf Ferrari 250 TR 59 und Masten Gregory auf Porsche 718 das Nachsehen.

 

 

Technische Daten des Orginalfahrzeugs

 

Leistung: 250 PS bei 6.8000 U/min
Hubraum: 2.890 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
Radstand: 2.200 mm
Länge: 3.800 mm
Gewicht: ca. 600 kg