Zum Hauptinhalt springen

Maserati 250F #2 GP Frankreich "Fangio" CMC M-102

Produktinformationen "Maserati 250F #2 GP Frankreich "Fangio" CMC M-102"

Maserati 250F #2 GP France "Fangio", 1957

Der Maserati 250F wurde von 1954 bis 1958 gebaut und in der Formel-Weltmeisterschaft eingesetzt. Der Maserati 250F war einer der langlebigsten Formel-1-Wagen der Grand-Prix-Geschichte.

Im Jahre 1957 befand sich Maserati auf dem Höhepunkt seiner Rennentwicklung. Nachdem Juan Manuel Fangio in das Maserati Werksteam zurückgekehrt war, gewann er auf seinem Maserati 250 F (Leichtbau) zahlreiche Grand Prix Rennen und konnte am Saisonende seine fünfte Grand Prix Weltmeisterschaft feiern.

Einer der besten Grand Prix Läufe in Fangios langer Karriere war der GP von Frankreich in Rouen am 07. Juli 1957. Die anspruchsvolle 6,5 km lange Strecke mit schnellen Kurven und abschüssigen Windungen kam dem Fahrgenie Fangio sehr entgegen. Mit der Startnummer 2 ging Fangio in das Rennen und beendete es mit ca. 50 Sekunden Vorsprung als Sieger. Eine mittlerweile „berühmt gewordene Beule“ in der Fahrzeugnase des 250 F, die sich Fangio durch einen unfreiwilligen Ausritt ins Gelände einhandelte gab Zeugnis ab über die hart geführten Positionskämpfe mit den Konkurrenten. Luigi Musso auf Ferrari Tipo 801 wurde Zweiter gefolgt von Collins und Hawthorn auf Lancia / Ferrari auf den Plätzen drei und vier.

 

 

Technische Daten des Orginalfahrzeugs

Sechszylinder-Reihenmotor, De-Dion-Hinterachse mit quer einge-
bauter horizontaler Blattfeder.

Leistung: 270 PS bei 8.000 U/min
Hubraum: 2.493 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Radstand: 2.280 mm
Länge: 4.050 mm
Gewicht: 630 kg