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CMC M-231 1/18 Porsche 904 #150 Rallye Monte Carlo 1965 Böhringer/Wütherich

Produktinformationen "CMC M-231 1/18 Porsche 904 #150 Rallye Monte Carlo 1965 Böhringer/Wütherich"

Als der Porsche 904 im Jahr 1963 erstmals auf Schloß Solitude in Stuttgart vorgestellt wurde, um in der GT Klasse der Sportwagenmeisterschaft zu starten, war zunächst geplant, die von der FIA für eine erfolgreiche Homologation geforderte Mindeststückzahl von 100 Fahrzeugen zu bauen und diese nicht nur als Rennfahrzeug sondern auch mit Straßenzulassung anzubieten, um überhaupt auf diese Stückzahl zu kommen.

Limitierte Auflage 1.500 Stück

Auspuffanlage: Sebring

Farbe: Metallic Silber

Dieser fantastische Porsche 904-006 ist ein seltenes Werks-Rennmodell des 904 Carrera GTS, das für Rennen und Rallyes in der Saison 1964 entwickelt und gebaut wurde. Neun der ersten zehn Porsche 904 kamen im Werksrennteam zum Einsatz, eines dieser Fahrzeuge war 904-006. Dieser Wagen wurde im April 1964 als einer von vier von Porsche bei der Targa Florio erstmals in Dienst gestellt und belegte den zweiten Platz, gefahren von Herbert Linge und Gianni Balzarini.

Bei ihrem zweiten Einsatz für Porsche wurde 904-006 von Herbert Linge und Gerhard Mitter auf dem 1.000 km Nürburgring pilotiert und belegte den 12. Gesamtrang. Es folgten die 24 Stunden von Le Mans, wo 904-006 vom Duo Gerhard Koch und Heinz Schiller auf den 10. Gesamt- und den 3. Platz in der Klasse gefahren wurde. Nach dem vierten Gesamtrang und dem zweiten Platz in der Klasse bei der Tour de France bestritt 904-006 die Rallye Monte Carlo 1965 mit Eugen Böhringer und Rolf Wütherich am Steuer und belegte den zweiten Gesamtrang.

Es war eine echte Rallye zum Zielort Monte Carlo, da der Start von verschiedenen Orten in ganz Europa aus erfolgte: von Stockholm am 15. Januar um 16:32 Uhr, aus London am 16. Januar um 03:26 Uhr, aus Warschau um GMT 04:38 Uhr, Athen um 06:21 Uhr, Lissabon um 07:35 Uhr, Paris um 11:12 Uhr, Frankfurt um 12:36 Uhr und Monte Carlo um 13:19 Uhr.

Alle Porsche-Fahrer hatten sich für den Start in Frankfurt angemeldet. Die Strecke führte von Frankfurt über den Nürburgring, durch Holland und Belgien bis nach Rennes im Nordwesten Frankreichs und schließlich hinunter nach Monaco. So kamen mehr als 4.000 km zusammen. Nach sechs Tagen belegte der 904 von Eugen Böhringer und Copilot Rolf Wütherich den zweiten Platz. Von den 145 Siegen, die der 904 GTS in Summe errungen hat, sticht dieser zweite Platz gegen schnellere Rivalen und Schneestürme als der großartigste und bedeutsamste hervor.

Porsche verkaufte das Auto 1966 an die Firma Gasner & Co. in München. Der nächste Besitzer war der Cadillac-Händler Leonard Renick. Dann ging der 904 GTS, nun ohne Motor, durch die Hände zweier weiterer Besitzer, bis er von Gerard Layer gekauft wurde. Layer beschaffte einen passenden Motor des Typs 587/3 sowie ein Getriebe und ließ das Auto restaurieren, bevor er es im Januar 1997 an Michael Shoen, den Autor von The Ferrari-Cobra Wars, verkaufte. Ein Jahr später verkaufte Shoen 904-006 an den in Scottsdale lebenden Sammler und Juwelier Scott Gauthier. In den Händen des Sammlers Gauthier sollte der 904 zum Grundstein einer sehr bedeutenden Kollektion von Sportrennwagen werden.

Als 904-006 im Jahr 2000 in die Sammlung von Stanley Gold gelangte, wurde aus dem Museumsstück wiede ein waschechter Rennwagen. Gold ließ das Auto von seinem Freund und Meistertechniker Brant Parsons von Shamrock Racing für den Einsatz auf der Rennstrecke herrichten und im Laufe seines 14-jährigen Besitzes nahm dieser Porsche an nicht weniger als 27 Oldtimer-Rennveranstaltungen teil, darunter drei Tour-Auto-Teilnahmen, sechs Fahrten zu Le Mans Classic und vier Einsätze bei den Monterey Historics.

Die legendäre Rolle von Porsche in der Motorsportgeschichte ist im Laufe der Jahre gewachsen, und der 904 ist definitiv ein Meilenstein in der Ahnengalerie. Mit nur 108 gebauten Exemplaren des 904 Carrera GTS und nur neun, die jemals von der Fabrik für Wettbewerbszwecke verwendet wurden, befindet sich 904-006 an oder nahe der Spitze der begehrtesten Renn-Porsche.

Passend zum Porsche 904

vorbestellbar
1/18 Konstrukteursfigur FERDINAND Alexander 'Butzi' PORSCHE von SF Scale Figures - Handarbeit-
Aus Resine handgefertigte sowie handbemalte Rennfahrer-Miniatur in limitierter Ausführung von Scale Figures aus Moskau. Scale Figures sollte diese Figuren ursprünglich für einen Sammler einer umfangreichen Modellautosammlung herstellen. Die Figuren waren aber so phantastisch gelungen, dass es zu schade gewesen wäre, diese nicht auch anderen Sammlern zugänglich zu machen. Geplant ist, diese limitierte Edition auf ca. 350 Figuren auszubauen und soll weltweit seriöse Sammler begeistern und deren Sammlungen ergänzen und auflockern. Alle Figuren kommen im Maßstab 1/18 und sind limitiert. Aufgrund der wirklich erstklassigen Qualität eignen sich diese Figur-Miniaturen sehr gut als Ergänzung zu den ebenso liebevoll und detailliert in Handarbeit hergestellten CMC-Modellen. Ich bin von Scale Figures authorisierter Händler für Europa

124,95 €*
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Das Buch zum Porsche 904, Delius Klasing Verlag
Porsche 904 – ein Straßenrennwagen mit KultfaktorDer 904, mit vollem Namen „Porsche 904 Carrera GTS", war für Porsche in vielerlei Hinsicht ein besonderes Modell.Aufgrund des einzigartigen Designs von Ferdinand Porsche wird der Sportwagen liebevoll „Butzis Meisterstück" genanntund zählt für viele noch heute zu den schönsten Straßenrennwagen überhaupt. In einer rekordverdächtigen Entwicklungszeitvon sechs Monaten wurde der Porsche 904 im Jahr 1963 umgesetzt. Doch nicht nur das machte diesen Wagen zu einemVorzeigemodell in Sachen Innovation.• Alles zur Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Carrera GTS• Meisterleistung der Porsche Konstruktion: Stahl-Kastenrahmen in Kombination mit einer Kunststoffkarosserie• Rennwagen und Straßenfahrzeug: begehrte Rarität bei Porsche-Fans• Große Zahl an Rennsport-Erfolgen in den Jahren 1964 bis 1967• Bildband im edlen Schuber: opulente Geschenkbox für Porsche-Liebhaber• mit Text-BookThe 904, its full name „Porsche 904 Carrera GTS", was a special Porsche model in many ways. Due to Ferdinand Porsche'sunique design, the sports car is affectionately called „Butzi's masterpiece" and many still count it among the most appealingroad racing cars ever. In 1963 the Porsche 904 was brought to life in a record-breaking six months - including the time for development.And this is just one of the reasons that made the car a flagship of innovation.• Everything about the genesis and the success story of the Carrera GTS• Masterpiece of Porsche design: steel ladder-chassis combined with a fibreglass body• Racing car and road vehicle: popular rarity among Porsche fans• Numerous racing successes from 1964 to 1967• Illustrated book with extravagant slipcase: high-quality gift box for Porsche enthusiasts• with textbook Herausgeber ‏ : ‎ Delius Klasing Verlag Sprache ‏ : ‎ Deutsch UND Englisch Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten ISBN-10 ‏ : ‎ 3667116764 ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3667116765 Abmessungen ‏ : ‎ 29.62 x 4.93 x 31.42 cm

59,95 €* 128,00 €* (53.16% gespart)
CMC A-031 1/18 Auspuffanlage Street, Porsche 904 Carrera GTS
Der Porsche 904 war nicht nur ein reinrassiger Rennwagen sondern konnte, dank Übereinstimmung mit den damaligen Zulassungsvorschriften, auch auf der Straße gefahren werden. Um nicht mit allzu großem Lärm aufzufallen, wurde im Straßenverkehr üblicherweise mit der Serien- bzw. Straßenabgasanlage mit großem Enddschalldämpfer gefahren. Hier sind einige der Vorteile des Einbaus eines Straßenauspuffs: Höhere Leistung und mehr Drehmoment: Straßenauspuffanlagen sind so konzipiert, dass sie den Abgasstrom Ihres Motors verbessern, was zu einer Steigerung von Leistung und Drehmoment führen kann. Besserer Klang: Straßenauspuffanlagen haben in der Regel einen tieferen, aggressiveren Klang als serienmäßige Auspuffanlagen, wodurch Ihr Auto aufregender klingen kann. Verbessertes Aussehen: Eine Straßenauspuffanlage kann Ihrem Auto ein sportliches Aussehen verleihen. Potenzielle Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs: Manche glauben, dass Straßenauspuffanlagen den Kraftstoffverbrauch senken können, indem sie den Motor effizienter laufen lassen. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise für diese Behauptung.

89,95 €*
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Neu
CMC M-230 1/18 Porsche 904 #86 Carrera GTS Targa Florio 1964 Pucci/Davis
Als der Porsche 904 im Jahr 1963 erstmals auf Schloß Solitude in Stuttgart vorgestellt wurde, um in der GT Klasse der Sportwagenmeisterschaft zu starten, war zunächst geplant, die von der FIA für eine erfolgreiche Homologation geforderte Mindeststückzahl von 100 Fahrzeugen zu bauen und diese nicht nur als Rennfahrzeug sondern auch mit Straßenzulassung anzubieten, um überhaupt auf diese Stückzahl zu kommen. Auspuffanlage: Sebring Farbe: Metallic Silber Die Serienproduktion des 904 begann im Januar 1964. Die ersten 904 wurden für das Porsche Werks-Rennteam produziert und waren zur Teilnahme an Rennen wie der Targa Florio am 26.4.1964 vorgesehen.Der bemerkenswerteste Sieg gelang 1964 bei der Targa Florio, wo Antonio Pucci/Colin Davis mit dem Wagen 904-005 den Gesamtsieg errungen, gefolgt von Gianni Balzarini/Herbert Linge auf dem 2. Platz mit dem Wagen 904-006. Damit schlugen die kleinen 2-Liter-Porsche alle leistungsstärkeren Ferrari GTO und Shelby Cobra Roadster, die von Weltklasse-Fahrern wie Phil Hill, Dan Gurney und Bob Bondurant gefahren wurden. Dies war ein großer Sieg für das Porsche-Team im Jahr 1964.Anschließend belegte 904-005 am 17. Mai mit Edgar Barth am Steuer den 5. Gesamtrang bei den 500 km von Spa. Nach einem Ausfall während der 1.000 km Nürburgring am 31. Mai erhielt 904-005 ein Upgrade-Paket für die Rennsaison 1965, einschließlich der größeren „Elefantenohren“, den hinteren Lufteinlässen.1965 erzielte 904-005 folgende Ergebnisse: 5. Platz beim 12-Stunden-Rennen von Sebring am 27. März, 5. Platz bei der Targa Florio am 9. Mai, 4. Platz beim Bergrennen am Mont Ventoux am 6. Juni, 2. Platz beim Bergrennen am Rossfeld am 12. Juni, 4. Platz beim Bergrennen Sesana-Sestrières am 25. Juli, 6. Platz beim Bergrennen in Freiburg am 8. August und 4. Platz beim Bergrennen in Ollon-Villars am 29. August. Der Wagen gewann viele Klassensiege und fuhr alle Rennen der Herstellermeisterschaft in den Jahren 1964 bis 1966.1966 tat sich Porsche in Daytona mit Joe Buzzetta und Gerhard Mitter zusammen. Das Duo belegte den 7. Rang und den 1. Platz in der 2,0-Liter-Prototypenklasse mit diesem Wagen. Nachdem Porsche das Fahrzeug Anfang 1966 in die USA verkauft hatte, wechselte es mehrmals den Besitzer, bis Joe Buzzetta es 1996 erwarb, 30 Jahre nachdem er es in Daytona gefahren hatte. Von Zeit zu Zeit geht er mit einem Porsche aus seiner Sammlung, gelegentlich auch mit 904-005, bei Oldtimer-Rennen an den Start.

629,00 €* 667,00 €* (5.7% gespart)