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CMC Ferrari 250 GTO #86 Targa Florio 1962 CMC M-156

Produktinformationen "CMC Ferrari 250 GTO #86 Targa Florio 1962 CMC M-156"

Schon kurz nach den ersten Renneinsätzen hat dieser Bolide die Szene neu aufgemischt, ob Hochgeschwindigkeits-Strecken oder  kurvenreiche Bergstraßen, ein GTO ist auf allen Pisten zu Hause und zu außerordentlichen Leistungen fähig.

So war es auch bei der 46. Targa Florio am Sonntag, dem 06. Mai 1962. Das italienische Fahrerteam Giorgio Scarletti und Pietro Ferraro sind mit ihrem Ferrari 250 GTO in auffallender Zweifarbenlackierung und mit der Startnummer 86 zu diesem Langstreckenrennen angetreten. Es wurde die klassische Runde der Madonie (Piccolo) mit 72 km Länge 10-mal gefahren, so dass am Ende eine Strecke von 720 km bewältigt werden musste. 

Der Rundkurs verläuft auf öffentlichen Bergstraßen im Großraum Palermo mit Start und Ziel im Ort Cerda und weist ca. 900 Kurven auf die von den Piloten stundenlange Höchstkonzentration und fahrerisches Können abverlangen. Menschenmassen, oftmals gefährlich am Straßenrand, Felsformationen, Bäume und tiefe Abgründe sind für die Fahrer die Begleitkulisse, wenn es darum geht auf den häufig holperigen und staubigen Pisten um den Sieg zu fahren. Die Fahrzeuge starten einzeln im 20 Sekunden Abstand, weil wegen der engen Straßen ein  Pulkstart undenkbar ist und selbst Überholmanöver sich äußerst schwierig gestalten. Ein versierter Fahrer schafft den Rundkurs in weniger als 40 Minuten, was in etwa einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100km/h entspricht.


Das GTO-Team Scarlatti/Ferraro haben diese Tortur hervorragend gemeistert und fuhren nach 7h:22m:8,100s in der GT-Klasse als Sieger durchs Ziel. Im Gesamtklassement reichte diese Zeit zu einem hervorragenden vierten Rang.
Wieder ein Beweis mehr, dass der Ferrari 250 GTO sich zusehends zum Seriensieger mausert und kaum mehr ernsthafte Gegner zu befürchten hat.
 

CMC Legal Disclaimer

The use of racing team and/or driver names, symbols, starting numbers, and/or descriptions is solely for reference purposes. Unless otherwise stated, it does not imply that the CMC scale model is a product of any of these racing teams/drivers or endorsed by any of them.
 

Modellbeschreibung

  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell als Linkslenker aus 1.848 Teilen, davon allein 1.224 Teile in Metallausführung
  • Authentische Wiedergabe des Targa Florio Rennerscheinungsbildes
  • Hochklappbare Motohaube mit Abstützstange und funktionalen Schnellverschlüssen mit Lederriemen-Absicherung
  • Funktionale Türen mit beweglichen Schiebefenstern
  • Kofferraumhaube mit Abstützstange und Reserverad
  • Hinterer Tankeinfüllstutzen mit zu öffnender Verschlusskappe
  • Perfekt gestaltete Speichenräder und schraubbare Borrani-Zentralverschlüsse mit Rechts-/Linksgewinde
  • Hochdetaillierter V-12 Motor mit Anbauaggregaten und Leitungsverlegung / Verkabelung
  • Vorbildgetreuer Fahrzeuginnenraum mit Überrollkäfig und Anschnallgurten. Sitze mit Ledereinfassung und Textilbezug
  • Stimmiges Armaturenbrett
  • Exakte Nachbildung der Bodengruppe. Perfekte Vorder- und Hinterradaufhängung. Öl-und Benzintanks aus Edelstahlblech. Rennsportauspuffanlage
  • Abschraubbare Bodenplatte aus Edelstahlblech

 

Abweichteile gegenüber der Modell-Standardversion

 

  • Abgenommene Abdeckungen der drei Front-Lufteinlässe (Teile in der Verpackung)
  • Wegfall der vorderen Kotflügel-Begrenzungsleuchten
  • Modifizierte Front-Lufteinlässe mit senkrechter, ovaler Formgebung
  • Eingebaute Zusatzleuchten im Frontbereich linke/rechte Seite
  • Keine Außenspiegel; Keine Heckscheibenentlüftung
  • Kennzeichentafel hinten mit Klebeband-Umrandung und Straßenzulassung 13134/L4

 

Technische Daten des Orginalfahrzeugs

Zweisitzige, aus Alu gefertigte Coupé-Karosserie (Berlinetta) auf Rohrrahmen mit seitlicher Gitterrohrrahmen-Verstärkung

Zwölfzylinder V-Motor mit 60° Zylinderwinkel und zwei obenliegenden Nockenwellen

Trockensumpfschmierung

Bohrung x Hub: 73 x 58,8 mm
Hubraum:  2.953 ccm
Verdichtung: 9,8 : 1
Leistung: 300 PS bei 7.500/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 280km/h
Gemischaufbereitung: Sechs Weber 38 DCN-Doppelvergaser
Kraftübertragung: Synchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe mit Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung an Trapez-Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern; hinten Starrachse mit Längsblattfedern und Koni-Stoßdämpfer sowie Watt-Gestänge
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Radstand: 2.400 mm
Spurweite vorne/hinten: 1.354 (1.351) / 1.350 (1.346) mm
Fahrzeuglänge / Breite / Höhe: 4.325 / 1.600 / 1.210 mm
Gewicht fahrfertig: ca. 900 kg
Bauzeit / Stückzahl: 1962-1964 / 36 Stk. + 3 Einheiten mit Vierliter-Motor