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1/18 Ferrari 250 GTO, RHD David Piper 1962 Silverstone #44 Chassis 4491GT, LE 2000

Produktinformationen "1/18 Ferrari 250 GTO, RHD David Piper 1962 Silverstone #44 Chassis 4491GT, LE 2000"

Limitierte Auflage 2000 Stück

Nach den grandiosen Renneinsätzen bei der GT-Meisterschaft im Jahre 1962 werden die Ferrari 250 GTO´s in den darauffolgenden Jahren vermehrt auch bei den berühmten Langstreckenrallyes, allen voran der „Tour de France d´ Automobile“ eingesetzt. Auch hier verzeichnen die GTO´s herausragende Erfolge wie Siege und vordere Plätze in den Jahren 1963 und 1964. Das GTO-Siegerfahrzeug der TdF 1964 mit der Start-Nr. 172 unter den Piloten Lucien Bianchi/Georges Berger hat CMC als originalgetreue High-End Miniatur in 18-facher Verkleinerung nachgezeichnet.

Besonderheiten dieser GTO Variante:

 

-Tankeinfüllstutzen auf der rechten Fahrzeugseite

-Abdeckung der Entlüftung hinter den Hinterrädern

-Abgasendrohre seitlich unter den Türen herausgeführt

-Nur ein Scheibenwischer auf der Fahrerseite

Chassis 4491GT wurde 1963 neu an David Piper, einen britischen Rennfahrer, verkauft und in dem leuchtenden BP-Renngrün lackiert. Piper fuhr das Auto mit beachtlichem Erfolg auf vielen Rennstrecken wie Mallory Park, Silverstone, Brands Hatch, Daytona und Monza etc.. Im Winter 1963/64 ließ er # 4491 mit einer verkürzten Windschutzscheibe und einem neu geformten Dach modifizieren. Das Auto wechselte später mehrmals den Besitzer, bis sein derzeitiger italienischer Besitzer es 1981 in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen ließ und Pipers Modifikationen entfernt wurden. Das von CMC vorgestellte Fahrzeug wurde am 20. Juli 1963 in Silverstone gefahren und belegte den 2. OA- und den 2. Platz in der GT-Klasse. Weitere Erfolge sind der 4.
OA in Monza und der 1. OA in Kyalami, um nur einige zu nennen.

Weitere Einzelheiten zum Modell:

  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell als Rechtslenker aus 1.843 Teilen
  • Authentische Wiedergabe des Fahrzeugs Silverstone 1963
  • Hochklappbare Motorhaube mit Abstützstange und funktionalen
  • Schnellverschlüssen sowie Lederriemen
  • Funktionale Türen mit beweglichen Schiebefenstern
  • Kofferraumhaube mit Abstützstange und Reserverad
  • Hinterer Tankeinfüllstutzen mit zu öffnender Verschlusskappe
  • Perfekt gestaltete Speichenräder und schraubbare Borrani-Zentralverschlüsse mit Rechts-/Linksgewinde
  • Hochdetaillierter V-12 Motor mit Anbauaggregaten und Leitungsverlegung / Verkabelung
  • Vorbildgetreuer Fahrzeuginnenraum mit Überrollkäfig und Anschnallgurten
  • Sitze mit Ledereinfassung und Textilbezug
  • Stimmig nachgebildetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeninstrumenten und Schaltern
  • Exakte Nachbildung der Bodengruppe. Perfekte Vorder- und Hinterradaufhängung
  • Öl-und Benzintank aus Edelstahlblech. Rennsportauspuffanlage
  • Abschraubbare Bodenplatte aus Edelstahlblech

Sold new to David Piper, a racing driver of Great Britain, in 1963, this right-hand-drive
250 GTO was finished in the bright BP racing green. Piper raced the car with
considerable success in many locations, including Mallory Park, Silverstone, Brands
Hatch, Daytona, and Monza, etc. Over the winter of 1963/64, he had chassis 4491
modified with a cut-down windscreen and a re-profiled roof. The car changed hands
several times subsequently until 1981, when its current Italian owner had it restored
to its original configuration, removing Piper’s modifications.

The vehicle presented by CMC was raced in Silverstone on July 20th, 1963, finishing
2nd OA and 2nd in GT Class. Further achievements include 4th OA in Monza and 1st
OA in Kyalami, to name just a few.