1:18 CMC M-280 Maserati Tipo 61 Birdcage Goodwood Revival 2008








































































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Produktinformationen "1:18 CMC M-280 Maserati Tipo 61 Birdcage Goodwood Revival 2008"
MODELLBESCHREIBUNG:
Limitiert auf nur 1.000 Einheiten
Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1.523 Teilen
Gitterrohrrahmen in einzigartiger Detailtreue als filigrane Metallkonstruktion gefertigt
Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie
Aufwendige Zweifarblackierung als Hommage an die Schweizer Herkunft Gus Andreys
Vorklappbare Motorhaube mit Hebelverriegelung
Hochdetaillierter Motor mit Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung / Verkabelung
Öltank mit beweglichem Tankverschluss
Luftansaugschnorchel für Fußraumkühlung aus Metall
Armaturenbrett mit detaillierter Instrumentenanordnung
Rennsportsitze mit Lederbezug
Bewegliche Türen an filigran nachempfundenen Originalscharnieren angeschlagen
Abnehmbare Heckabdeckung mit Hebelverriegelung
Metall-Benzintank mit beweglichem Verschlussdeckel
Herausnehmbares Reserverad, durch Lederriemen gesichert
Abnehmbare Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahl-Drahtspeichen
Abschraubbare Bodenplatte ermöglicht zusätzlichen Einblick in das Netzwerk des Gitterrohrrahmens
Cockpit-Bodenblech aus Metall und mit aufwendig vernieteten Versteifungsblechen
Einzelradaufhängung vorne an doppelten Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern und Teleskop-Stoßdämpfern
De-Dion-Hinterachse mit quer eingebauter horizontaler Metall-Blattfeder und Teleskop-Stoßdämpfern
HISTORIE:
Der von Giulio Alfieri entworfene Maserati Tipo 60/61 wurde von 1959 bis 1961
ausschließlich für Kunden gebaut, einen Werkseinsatz gab es wegen der zu dieser
Zeit angespannten wirtschaftlichen Situation des Unternehmens nicht. Mit 22
Fahrzeugen war die Gesamtproduktion sehr überschaubar.
Bekannt wurde der Wagen als Maserati „Birdcage“ („Vogelkäfig“), eine Anspielung
auf den ungewöhnlichen, nur 30 kg schweren Gitterrohrrahmen, der aus mehr als
200 dünnwandigen Stahlrohren mit geringem Durchmesser besteht, gleichzeitig aber
eine ähnliche Festigkeit wie ein wesentlich teureres Monocoque bietet. Das
Leergewicht liegt bei 600 kg.
Die Motorhaube des „Birdcage“ ist sehr flach, denn der Reihen-Vierzylinder mit
zunächst 2,0 l und später 2,9 l Hubraum und einer Leistung von 250 PS bei 6500
1/min ist um 45 Grad geneigt eingebaut, damit die Luftströmung sehr günstig
verläuft. Durch vielseitige aerodynamische Optimierungen (u.a. sehr niedrige
Windschutzscheibe, eng umschlossene Vorderräder, Abrisskante am Heck) erreicht
das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 285 bis 300 km/h, je nach Übersetzung
des 5-Gang Getriebes. Gleichzeitig ermöglichen diese Maßnahmen einen geringen
Verbrauch, entscheidend vor allem bei Langstreckenrennen.
Die Drahtspeichenräder mit Reifen der Dimension 6.50 × 16 sind vorn an doppelten
Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern aufgehängt,
hinten ist eine De-Dion-Achse mit querliegender Blattfeder und
Teleskopstoßdämpfern eingebaut. Der Wagen ist mit Girling-Scheibenbremsen an
allen vier Rädern ausgerüstet.
Das Fahrzeug mit der Chassisnummer 2466 wurde im Juni 1960 an den Conte
Giovanni Volpi, Venedig, ausgeliefert und nahm unter der Flagge seines Rennstalls
Scuderia Serenissima, dessen Wappen der Wagen auf der Seite trägt, erfolgreich an
zahlreichen internationalen Rennen teil. Nach mehreren Besitzerwechseln war es bis
vor wenigen Jahren im Besitz von Nick Mason, dem ehemaligen Schlagzeuger von
Pink Floyd. Das CMC-Modell zeigt den Wagen im Zustand, wie er sich in der
Sammlung Nick Masons befand.
TECHNISCHE DATEN ORIGINALFAHRZEUG:
Vierzylinder-Reihenmotor um 45° nach rechts geneigt
Einzelradaufhängung vorne
De-Dion-Hinterachse mit quer eingebauter Blattfeder
Leistung: 250 PS bei 6.800/min
Hubraum: 2.890 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
Radstand: 2.200 mm
Gesamtlänge: 3.800 mm
Gesamtgewicht: ca. 600 kg