CMC Ferrari 250 GTO Techno-Promo Model CMC M-173 LE 500

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  • M-173
  • Modell stammt aus sehr seriösem Sammlerbesitz. Das Modell wurde einmalig nach Kauf inspiziert, mögliche Sicherungsbänder zur Lackschonung entfernt und seitdem in der OVP gelagert. Car is pre-owned and comes from a serious collector. He checked the item after purchase and stored it in its original box the whole time.
Unser GTO-Modell besteht aus Metall und wird im Zinkdruckgussverfahren gefertigt. Hierbei stößt... mehr

Produktinformationen "CMC Ferrari 250 GTO Techno-Promo Model CMC M-173 LE 500"

Unser GTO-Modell besteht aus Metall und wird im Zinkdruckgussverfahren gefertigt. Hierbei stößt man sowohl bei der Wandstärkengestaltung wie auch bei der Wiedergabe einer exakten Linienführung an seine Grenzen. Wir haben uns deshalb Gedanken gemacht, wie man trotzdem filigrane und komplizierte Formen adäquat und nach unseren eigenen hochgesteckten Qualitätsmaßstäben umsetzen kann.

Es hat sich gezeigt, dass anspruchsvolle Karosserieformen mit dem herkömmlichen Zinkdruckgussverfahren nicht formgetreu abgegossen werden können, oder man müsste bezüglich der Wanddicke oder der Konturenqualität Kompromisse eingehen. Das wollen wir möglichst vermeiden und sind neue Wege gegangen.

Bei diesem Vorgehen wird beim Gießverfahren die Karosserie in Sektionen aufgeteilt. Bei besonders kritischen Karosserieabschnitten werden separat gefertigte Gussteile oder Fertigungsteile aus anderen Metallwerkstoffen in den Karosseriekörper eingefügt. Als Verbindung hat sich kleben oder löten als nicht optimal erwiesen, sondern erst eine aufwendige Verschraubung der Teile ergab eine stabile und dauerhafte Lösung. Auf dieser Basis kann man z.B. individuell Karosserieober- und Unterteile fertigen, die dann mit der Verschraubungstechnik zusammengefügt werden oder auch Teilumfänge der Front-Seiten- und Heckpartie des Modells lassen sich auf diese Weise variabel fertigen und miteinander verschrauben. Beispielhaft wollen wir die an der Modell-Längsseite eingesetzten und verschraubten Metall-Entlüftungsteile am vorderen Kotflügel und hinteren Radhaus erwähnen. Und wie geht es weiter?

Nach dem Zusammenfügen bzw. Einsetzen der einzelnen Teile werden die entstandenen Fügungsspalte, die Lücken von Schraubenköpfen oder rückstehende Gewindeteile mit einer speziellen Spachtelmasse ausgefüllt und danach sorgfältig verschliffen und poliert. Eine Prüfung der Formstabilität der zusammengefügten Teile beendet diesen Teil des Fertigungsprozesses. Man erhält eine makellose und konturengenaue Oberflächenbeschaffenheit und Wanddicken in den gewünschten Abmessungen.

Die „inneren Werte“, oder mit anderen Worten die Verschraubungstechnologie wurde im Zuge des Fertigungsprozesses unsichtbar gemacht. Als Ergebnis dieser Vorgehensweise präsentiert sich das Modell nach seiner Fertigstellung in makelloser Schönheit und unübertroffener Qualität.

Wir gratulieren zum Erwerb dieses außergewöhnlichen Anschauungsmodells , dessen Metalloberflächen mit einem Klarlack versiegelt sind , um Ihnen die Strahlkraft dieses einmaligen Technologieträgers dauerhaft zu erhalten.

 

CMC Legal Disclaimer

The use of racing team and/or driver names, symbols, starting numbers, and/or descriptions is solely for reference purposes. Unless otherwise stated, it does not imply that the CMC scale model is a product of any of these racing teams/drivers or endorsed by any of them. 

Technische Daten des Orginalfahrzeugs

 •Zweisitzige, aus Alu gefertigte Coupé-Karosserie (Berlinetta) auf Rohrrahmen mit seitlicher Gitterrohrrahmen-Verstärkung

•Zwölfzylinder V-Motor mit 60° Zylinderwinkel und zwei obenliegenden Nockenwellen

•Bohrung x Hub: 73 x 58,8 mm

•Hubraum: 2.953 ccm

•Verdichtung: 9,8 : 1

•Leistung: 300 PS bei 7.500/min

•Höchstgeschwindigkeit: ca. 280km/h

•Gemischaufbereitung: Sechs Weber 38 DCN-Doppelvergaser

•Trockensumpfschmierung

•Kraftübertragung: Synchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe mit Hinterradantrieb

•Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung an Trapez-Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern; hinten Starrachse mit Längsblattfedern und Koni-Stoßdämpfer sowie Watt-Gestänge

•Bremsen: Scheibenbremsen rundum

•Radstand: 2.400 mm

•Spurweite vorne/hinten:1.354 (1.351) / 1.350 (1.346) mm

•Fahrzeuglänge / Breite / Höhe:4.325 / 1.600 / 1.210 mm

•Gewicht fahrfertig:ca. 900 kg

•Bauzeit / Stückzahl:1962-1964 / 36 Stk. + 3 Einheiten mit Vierliter-Motor

 

 Besonderheit:  3 Stück verriegelbare Abdeckungen über der Kühlermaske verschließen zusätzliche Lufteinlässe, die bei Bedarf entfernt werden können.

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